Tales about Aviation, Coaching, Farming, Software Development

Vom Freiraum etwas zu unternehmen

In den letzten zwei Tagen wurde in Hannover auf der Veranstaltung Freiraum Camp 2015 unter anderem davon gesprochen, daß Freiraum auch wehtun kann. In einem der Beiträge war dies das zentrale Thema. Es wurde berichtet, daß es schwierig ist den Freiraum mit etwas Sinnvollem zu füllen und ohne die passende Füllung - hier eine gemeinsame Vision - das Gefühl des einfach so dahintreibens entsteht.

Auf dem Weg nach Hause gingen meine Gedanken in Richtung des Begriffes Unternehmer.

Wenn wir nun darüber reden Mitarbeitern innerhalb von größeren Organisationen mehr Freiraum zu geben und eine neue Arbeitswelt erschaffen wollen, dann sprechen wir eigentlich darüber diese Menschen zu Mit-Unternehmern zu machen.

Das Dumme ist nur, daß viele Leute vermutlich überhaupt nicht wissen was eigentlich einen Unternehmer auszeichnet. Vermutlich haben auch sehr viele Menschen noch nie einen Unternehmer kennengelernt oder gar ein ausführliches Gespräch mit einem führen können.

Ein erster Versuch einen Unternehmer zu beschreiben könnte so aussehen:

Ein Unternehmer ist jemand, der einen Bedarf für ein Produkt oder eine Dienstleistung erkannt hat oder etwas anbieten möchte, was ihm selbst irgendwie am Herzen liegt. Diese Person möchte etwas unternehmen, möchte etwas anbieten, möchte etwas aufbauen und hat damit eine Vision - eine Zielvorstellung.

Da denke ich nun, daß man in der Coaching-Arbeit mit Team-Mitgliedern versuchen sollte den Menschen Verhalten und Denkmuster eines Unternehmers nahezubringen, damit das Team als Lernende Organisation nicht nur agil sein kann, sondern unternehmerisch handelt.

Auch wäre die Frage warum man eigentlich so handeln sollte wichtig. Im Englischen wird für ein risikoreiches Geschäft der Begriff venture verwendet und dieses ist sprachlich auch Teil von adventure. Etwas zu unternehmen ist auch immer ein Abenteuer. Das mag nicht jeder mögen.

Wer durch Schule, Universität, Praktika zum abhängigen Angestellten erzogen wurde, tut sich mit Freiräumen schwer, weil er nie gelernt hat diese zu füllen.

Mein Gedanke ist im Moment einmal zu untersuchen wie Unternehmer eigentlich zum Unternehmer geworden sind. Was die auslösenden Momente waren. Welche Fähigkeiten sie mitbrachten und welche Fähigkeiten sie erst mühsam erwerben mußten.

Das sollte Hinweise auf die Arbeit mit Teams und dem Schaffen von Freiräumen im Sinne des Themas der Konferenz geben.

This article has been posted to social media sites. There might be comments. Just follow the links: